Aktuell

Willkommensfeier für neue Schüler am Nebelthau-Gymnasium

18.09.2015

Eingangsstufenleiterin Bianca Nordhoff mit zwei Sechstklässlerinnen und den Patengeschenken

 

Mit einem Willkommensfest hießen die Schüler und Eltern des jetzigen 6. Jahrgangs des Friedehorster Nebelthau-Gymnasiums die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse willkommen. Seit vielen Jahren hat dieses Fest Tradition an der evangelischen Schule, die auf den guten Kontakt der Schüler untereinander großen Wert legt. „Bei 280 Schülerinnen und Schülern kenne ich eigentlich jeden mit Namen – und die Schüler untereinander natürlich auch“ so die Leiterin der Eingangs- und Mittelstufe, Bianca Nordhoff.
 
Bei Spaß und Spiel mit Tauziehen, Disko und Tanzvorführungen fühlten sich die 26 Neuzugänge sichtlich wohl. Ein besonderer Moment war die Übergabe der Patengeschenke: Jeder Fünftklässler hat einen älteren Schüler als Paten an der Seite, der ihn durch die ersten Schulwochen begleitet. Die Paten hatten selbstgebackene Donuts vorbereitet und diese mit persönlichen Willkommenskärtchen an die neuen Schüler übergeben.
 
Waffeln, Kuchen und Salate wurden von engagierten Eltern gespendet und am Willkommensabend verkauft. Der Erlös wird – auch das hat Tradition – an die Friedehorster Einrichtung „Kinderhaus Mara“ gespendet.