Dauer: 12 Monate
Verwaltungskräfte für Büromanagement arbeiten in den Verwaltungsabteilungen von Unternehmen verschiedenster Wirtschaftsbereiche sowie im öffentlichen Dienst in einer Vielzahl von Arbeitsbereichen.
Sie bringen dort ihre Organisationsfähigkeit, ihre bürowirtschaftlichen und kaufmännischen Kenntnisse ein. Verwaltungskräfte für Büromanagement beherrschen die gängige Standardsoftware ebenso wie branchenspezifische Anwendungen. Mögliche Arbeitsfelder sind Auftragsbearbeitung, Lagerverwaltung, Buchhaltungen und Personalabteilungen.
- mindestens Hauptschulabschluss oder vergleichbaren Abschluss
- Interesse an der Arbeit mit Computern und modernen Kommunikationsmitteln
- sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- hohe Kommunikationsfähigkeit
- gutes Zahlenverständnis
- gutes Konzentrations- und Auffassungsvermögen
- Organisationsfähigkeit
- Teamfähigkeit
Die Fortbildung zur Verwaltungskraft für Büromanagement dauert 12 Monate. In die Fortbildung ist ein dreimonatiges Praktikum integriert. Die Vermittlung der Fachqualifikation wird durch gezielte Förderunterrichte ergänzt. In der Ausbildung wird durch die regelmäßige Anwendung des Erlernten in einer eigenen Übungsfirma die fachpraktische Kompetenz gestärkt. Flankiert wird die Ausbildung durch Bewerbungstrainings, die gezielt auf die Arbeitsplatzsuche vorbereiten. Die Teilnehmenden werden intensiv bei der Suche nach geeigneten Praktikumsplätzen unterstützt. Während der Praktika werden die Teilnehmenden durch Mitarbeiter des BFW eng begleitet.
- EDV (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware, Mail-Software, Umgang mit dem Internet sowie Einführung in Warenwirtschafts-und Personalabrechnungsprogramme)
- Grundlagen Personalwirtschaft
- Gestalten von Büroprozessen und Organisation von Arbeitsvorgängen
- Auftragsbearbeitung, Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen, Abschluss und Kontrolle von Kaufverträgen
- Kaufmännisches Rechnen
- Schriftverkehr sowie Tastschreiben (Zertifikat)
- Grundlagen Rechnungswesen/Buchführung
- Englisch
- Kommunikationstraining
- Qualitätsmanagement