Kaufleute im E-Commerce verfügen über spezialisierte Kenntnisse im Online-Handel, die sie in der schnell wachsenden und zukunftsorientierten digitalen Wirtschaft besonders begehrt machen. Dieser aufstrebende kaufmännische Beruf bietet ausgezeichnete und sichere Perspektiven für die berufliche Zukunft. 

Kaufleute im E-Commerce sind im Internethandel an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik, Buchhaltung und IT tätig.

Kaufleute im E-Commerce wirken bei der Sortimentsgestaltung mit, bei der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen und präsentieren das Angebot verkaufsfördernd in Onlineshops, auf Onlinemarktplätzen, in Social Media oder Blogs. Mit Kund:innen kommunizieren sie z.B. per E-Mail, Chat oder telefonisch und nehmen Anfragen, Reklamationen oder Lieferwünsche entgegen. Sie richten Bezahlsysteme ein, überwachen Zahlungseingänge und veranlassen die Übermittlung bestellter Waren und Dienstleistungen.

Darüber hinaus planen sie zielgruppen- und produktspezifische Onlinemarketingmaßnahmen, organisieren die Erstellung und die gezielte Platzierung von Werbung und bewerten den Werbeerfolg.

Für die kaufmännische Steuerung und Kontrolle analysieren sie die Ergebnisse der Kosten- und Leistungsrechnung und werten Verkaufszahlen sowie betriebliche Prozesse aus.

Kaufleute im E-Commerce arbeiten in Unternehmen des Einzel-, Groß- und Außenhandels, bei Produktionsbetriebe, die ihre Produkte, im Internetversandhandel bei reinen Onlineshops, bei Touristikunternehmen, bei Logistik- und Mobilitätsdienstleistungsbetrieben, z.B. Speditionen, Transportunternehmen, Verkehrsbetriebe, die Leistungen und Waren online verkaufen.

Bildschirmtauglichkeit, Interesse an der Arbeit mit dem Computer und anderen Möglichkeiten der Büro- und Telekommunikation sind erforderlich. Es sollte leicht fallen, mit Zahlen umzugehen, um Berechnungen sicher durchführen zu können. Dazu zählen das Erstellen von Abrechnungen, Berechnungen von Zinsen und Prozenten. Es sollte keine Schwierigkeit sein, mündlich und schriftlich sicher und fehlerfrei formulieren zu können. Gespräche in wechselnden Situationen sollten souverän geführt werden können. Der Umgang mit verschiedenen Kommunikationsmitteln sollte selbstverständlich sein.

Die Ausbildung endet nach 24 Monaten mit einer Prüfung vor der Handelskammer Bremen. Die Ausbildungsinhalte orientieren sich als staatlich anerkannter Ausbildungsberuf am gesetzlich fixierten Berufsbild. Die Fachinhalte werden im Lernort sowie in der Übungsfirma situations- und lernfeldbezogen vermittelt. Zur Ausbildung gehört ein integriertes Betriebspraktikum. Zukünftige Kaufleute für Büromanagement übernehmen mithilfe moderner Arbeits- und Organisationsmittel sämtliche bürowirtschaftliche Aufgaben. Diese umfassen unter anderem:

  • Erstellung von Anfragen, Angeboten
  • Bearbeitung von Aufträgen, Mahnungen, Reklamationen
  • Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen
  • Normgerechter interner und externer Schriftverkehr
  • Organisation wie z.B. Termin- und Reiseplanung
  • Situationsgerechte Auswahl von Kommunikationsmitteln
  • Datenpflege und Datensicherung
  • Buchung von Geschäftsvorfällen
  • Überwachung der Zahlungstermine
  • Personalwirtschaftliche Themen
  • Kundenbindung und -gewinnung

Mehr Infos zum Beruf gibt es hier

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Ansprechperson
Dauer

24 Monate inklusive eines Praktikums

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