Geprüft - und für gut befunden

Für uns ist ein hoher Anspruch an die Qualität selbstverständlich.

In jedem operativen Bereich haben wir zertifizierte Qualitäts-Management-Beauftragte (QMB's), die Prozesse implementieren, validieren und überwachen. In Friedehorst Teilhabe Leben und dem Berufsförderungswerk sind wir zudem nach höchsten Standards QM-zertifiziert. Näheres dazu lesen Sie in den Abschnitten der jeweiligen Gesellschaft.

Ansprechperson

Die bei Friedehorst Teilhabe Leben tätigen Mitarbeitenden haben gemeinsame Grundsätze formuliert, die sich in unserem alltäglichen Handeln wiederfinden. Diese sind ebenfalls im Leitbild der Stiftung Friedehorst zu finden:

  • Wir setzen uns ein für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
  • Wir schaffen individuelle Lebensräume.
  • Wir unterstützen die Autonomiebestrebungen der hier lebenden und in der Tagesstätte tätigen Menschen mit Behinderungen.
  • Wir entwickeln die Konzepte unserer Arbeit kontinuierlich weiter.
  • Wir verstehen Zusammenarbeit mit den Eltern, Angehörigen und gesetzlichen Betreuer:innen als ein wesentliches Fundament der Arbeit im Sinne der Menschen mit Behinderungen.
  • Wir arbeiten eng mit externen Kooperationspartner:innen zusammen.
Ansprechperson

Der Bereich Dienste für Senioren und Pflege der Stiftung Friedehorst führt umfassende Qualitätssicherungs- und Verbesserungsmaßnahmen durch, um die Qualität der pflegerischen, therapeutischen, medizinischen und sozialen Betreuung ständig zu verbessern.

Ziele sind hierbei eine höchstmögliche Lebensqualität und Zufriedenheit der Nutzenden unserer Angebote, Förderung der Selbständigkeit und Einbindung der Angehörigen im Rahmen der pflegerischen Versorgung. Auch die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ist wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

Um diese Ziele erreichen zu können, werden unsere Prozesse regelmäßig überprüft und kontinuierlich verbessert.

Diese Überprüfung und stetige Verbesserung der Prozesse im Unternehmen erfolgt durch die Einbeziehung der Mitarbeitenden aus verschiedenen Berufsgruppen (Pflegekräfte, Betreuungskräfte, Therapeut:innen, Ärzt:innen, Hauswirtschaftskräfte etc.) sowie der Leitungskräfte. Hierbei steht die beauftragte Person für  Qualitätsmanagement (QMB) beratend zur Seite.

Des Weiteren kooperieren die Leitungskräfte und die QMB sowohl mit der Hygienefachkraft der Stiftung Friedehorst sowie weiteren internen und externen Kooperationspartner:innen (Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz, Ernährungsmanagement etc.).

Wir setzen auf nachhaltige Qualitätssicherung:

Das Berufsförderungswerk erfüllt erfolgreich die Anforderungen der Trägerzulassung AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung), sowie der DIN EN ISO 9001 und weist damit nach, dass die Anforderungen an ein QM-System umgesetzt werden.

Zusätzlich sind die meisten Maßnahmen aus unserem vielfältigen Angebot an beruflichen Qualifizierungen (Umschulungen, Fortbildungs- und Integrationsmaßnahmen) sowie die Angebote des staatlich anerkannten Friedehorst Kolleg nach AZAV anerkannt.

Die jährlich stattfindenden Überwachungen nach DIN ISO 9001 und AZAV sind für uns Verpflichtung und Auftrag zugleich. Damit zeigen wir unseren Kundinnen und Kunden, dass wir verlässlich und kompetent an ihrer Seite sind.

Qualität in der Dienstleistung heißt für uns:
Klare Maßstäbe, lebendige Umsetzung und ständige Verbesserung.

Unsere Kundinnen und Kunden stehen im Mittelpunkt und geben uns in der täglichen Arbeit die wichtigste Orientierung. So können wir unsere Angebote optimaler und effizienter gestalten und auf ihre Bedarfe abzustimmen.
Um unserem hohen Qualitätsanspruch gerecht werden zu können, werden unsere Mitarbeitenden kontinuierlich fortgebildet.

Ansprechperson
Infomaterial

Meldestelle zur Meldung von Verstößen gegen gesetzliche Bestimmungen gemäß Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG)

Die Stiftung Friedehorst verfolgt eine Unternehmenskultur, die von Offenheit und Transparenz geprägt ist und in der Integrität einen hohen Stellenwert hat. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist es von großer Bedeutung, mögliche Fehlverhalten sowohl von unseren eigenen Mitarbeitenden als auch von unseren Dienstleister:innen zu erkennen und zu verhindern.

Hierfür wurde eine interne Meldestelle unter Leitung der Qualitätsmanagementbeauftragten der Zentralen Dienste eingerichtet. 

Zur Meldestelle